Zeit in der Hochschullehre
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Programm

Symposium 2023

Zeit in der Hochschullehre


LMU München, 21.-22. September 2023
Virtuell über Zoom (bitte bis 15.09.2023 hier für einen Zugangslink anmelden)

Organisiert vom Münchner Dozierenden-Netzwerk
(www.mdn-online.de)

LMU München, 21.-22. September 2023
Digital über Zoom

Donnerstag, 21.9.2023

9.45 Uhr: Begrüßung

Moderation: Melanie Förg

10.00-10.45 Uhr: Anna Biller (TU München): Zeit in der Hochschullehre: Erkenntnisse aus der Chronobiologie

10.45-11.15 Uhr: Jörg Noller (Uni Augsburg): Zeit der Bildung: Über Sukzession und Evolution von Lehren und Lernen

11.15-11.30 Uhr: Pause

Moderation: Jörg Noller

11.30-12.00 Uhr: Bernhard Bley/Daniela Michnay-Stolz (LMU München): Effektive Nutzung der Kontaktzeit mit Studierenden in Blended Learning-Arrangements

12.00-12.30 Uhr: Anja Bendixen-Danowski (UniBW): Sozialkompetenz ohne Zeitdruck vermitteln in virtueller – hybrider – präsenter Form

Mittagspause

Moderation: Sören Westerholz

13.00-13.30 Uhr: Sandra Eleonore Johst (FernUni Hagen): Lernen als Handeln in der Zeit: Von dem, was ist - zu dem, was bleibt

13.30-14.00 Uhr: Victoria A. Bauer (Uni Hannover): Bedingen Lehrveranstaltungsarten die Studienzeit? Ein Blick auf Modultypen, Veranstaltungs- und Prüfungsformen

14.00 Uhr: Abschlussdiskussion

Freitag, 22.9.2023


9.45 Uhr: Begrüßung

Moderation: Jörg Noller

10.00-10.30 Uhr: Sabrina Sontheimer (LMU München): Was von der Lehrzeit übrig bleibt: Lehrveranstaltungen realistisch planen

10.30-11.00 Uhr: Irene Preisinger (UniBW): Viel Handwerk, wenig Zeit – Praktischen Journalismus an der Hochschule lehren

11.00-11.30 Uhr: Sven Strickroth (LMU München): Live Coding in der Programmierausbildung mit GATE: Maßnahmen für zeitnahes Feedback in Großveranstaltungen

11.30-11.45 Uhr: Pause

Moderation: Daniela Kugelmann

11.45-12.15 Uhr: Adam Tomas (LMU München): Alles zu seiner Zeit- Zeitmanagement und Peer-Reviews reloaded

12.15-12.45 Uhr: Florian Tomaschko/Sandra Krommes (TH Rosenheim): Future Work Skills im Bachelorstudium - Selbstlerneinheiten und Präsenzinhalte lernoptimal und zeitorientiert kombiniert

12.45-13.00 Uhr: Abschlussdiskussion