Zeit in der Hochschullehre
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Symposium 2023
Zeit in der Hochschullehre

LMU München, 21.-22. September 2023
Digital über Zoom

Nachdem im Jahr 2020 das Thema „Lehr- und Lernräume“ im Zentrum stand, soll im Rahmen des 7. Symposiums des Münchner Dozierenden-Netzwerks 2023 das Thema „Zeit“ behandelt werden. Denn davon, wie wir mit der knappen Ressource Zeit umgehen, hängt am Ende auch ab, wie wir unsere Lehre gestalten und sinnvoll mit der Forschung verbinden können. Für Studierende wiederum ergibt sich die Herausforderung, viel Stoff in möglichst kurzer Zeit zu verarbeiten zu müssen, jedoch einen langfristigen Lernerfolg erzielen zu sollen.

Die zweitägige Veranstaltung widmet sich u.a. folgenden Fragen aus interdisziplinärer Perspektive:

  • Welche chronobiologischen Dimensionen gilt es bei guter Lehre zu berücksichtigen?
  • Welche zeitliche Struktur eignet sich für welche Lehrformen und welche Fächer am besten, sowohl mit Blick auf eine Sitzung als auch auf ein ganzes Semester?
  • Inwiefern sind semesterübergreifende Veranstaltungen didaktisch sinnvoll?
  • Inwiefern ist synchrone/asynchrone Lehre didaktisch sinnvoll?
  • „Digitale Präsenz?“: Wie ändert sich die Zeitstruktur der Hochschullehre unter den Bedingungen der Digitalität?
  • Welche Zeitordnung ist didaktisch für curriculare Strukturen, insbesondere Lehr- und Lernprozesse an der Hochschullehre sinnvoll?
  • Wie lässt sich die Arbeitszeit als Hochschul-Mitarbeitende am besten organisieren?
  • „Zeitlose Lehrmethoden“: Gibt es Dauerbrenner der Hochschullehre?
  • „Für Innovationen fehlt die Zeit?“: Effektives Einarbeiten in neue Methoden
  • Wie können komplexe Themen in kurzer Zeit am besten vermittelt werden?
  • Didaktische Deadlines“: Wie können Lehrende den Studierenden Zeitmanagement vermitteln?
  • Wie verhalten sich kurzzfristiges Lernen und langfrister Lernerfolg?

 

Hier geht es zum Call for Papers (Verlängerte Einreichungsfrist: 15.5.2023)